Behandlungen
Personalisierte Knorpeltherapie von Experten.
Behandlungsablauf
Nach der Diagnose therapieren wir mit dem gezielten Einsatz von Medikamenten, innovativen biologischen Maßnahmen und modernsten operativen Techniken um Ihr Gelenk zu erhalten, die Funktion zu verbessern und Schmerzfreiheit zu erreichen.
Wir klären Sie über die Vor- und Nachteile der Therapieoptionen auf. Je nach Art und Ausprägung des Schadens wird die passende Behandlung individuell ausgewählt – häufig bietet sich auch eine Therapie-Kombination an. Ihr familiäres soziales, berufliches, und sportliches Umfeld beziehen wir beim Entscheidungsprozess mit ein.
Die Therapie wird im Behandlungszeitraum regelmäßig an den Gesundungsfortschritt angepasst und ausführlich dokumentiert.
Alle konservativen Therapiemöglichkeiten (ohne Operation):
Alle operativen Therapiemöglichkeiten:
Moderne Knorpeltherapie
Die moderne Knorpeltherapie bringt ganz neue Therapiekonzepte hervor, bei denen die Biologie und Anatomie im Vordergrund stehen wie z.B. Knorpel-Regeneration oder -Reparatur.
Knorpel Regeneration
Die „Cartilage Regeneration” zielt auf eine vollständige Wiederherstellung des Gelenkknorpels über normale Biologie und Anatomie ab.
Knorpel Reparatur
„Cartilage Repair” bedeutet Reparatur durch Einsatz von Knorpel-Ersatzgewebe – für eine weitgehend normale Funktion des Gelenkes bei mehr Schmerzfreiheit. Das Ersatz-Gewebe besitzt ähnliche biomechanische Eigenschaften wie der natürliche Knorpel.
Personalisierte Endoprothetik
Ist aber ein Gelenkersatz erforderlich, planen wir diesen nach individuellen Kriterien („Personalisierte Endoprothetik“). Dazu verwenden wir die individuelle Planung und Produktion des Kniegelenkes nach der „MyKnee“-Technologie. Dabei werden die Instrumente individuell für Ihr Knie hergestellt und produziert. Durch die spezielle und individuelle Anfertigung der Instrumente ist eine präzisere, schnellere und weniger traumatische Implantation Ihres neuen Kniegelenkes möglich. Durch die kürzere Operationszeit wird die Narkosezeit verkürzt und das Infektionsrisiko nimmt ab.